Wir begleiten Sie in Konfliktsituationen, wenn Sie möchten

Der Schlichtungskreis an der Hiberniaschule existiert nun schon seit dem Jahre  2009. Er ist neben den Schülerstreitschlichtern und dem Lehrerrat ein Baustein einer Schule mit einer konstruktiven Konfliktkultur. 

Vermitteln, zuhören, begleiten

Der Schlichtungskreis besteht aus Eltern, Lehrern und externen Mitgliedern. Letztere sind Menschen, die außerhalb der Schule stehen, also keine Vereinsmitglieder sind. Sie sind der Hiberniaschule jedoch positiv zugewandt und haben eine Verbindung zur Schule. 

Was ist unserer Aufgabe? Wir habe es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen der Schulgemeinschaft, die das wollen, in ihren Konfliktsituationen zu begleiten. Das bedeutet in erster Linie: Gespräche zu führen, zu vermitteln, Informationen einzuholen und weiterzuleiten, Gespräche zu vermitteln, Gespräche zu begleiten, zuzuhören, ein offenes Wort zu finden, Fehlinformationen richtig zu stellen, Gerüchte aus der Welt zu schaffen, ein offenes Ohr zu haben, ein offenes Wort zu finden, da zu sein, ansprechbar zu sein, zu beraten, zu trösten, aufzubauen, zu deeskalieren, zu informieren, verschiedene Perspektiven einzunehmen, Augenhöhe zu schaffen, Kommunikation herzustellen... Wir empfinden uns nicht als Richter oder gar Polizisten, Rechthaber oder „Richtigmacher“, sondern als Helfer und Begleiter im Konflikt.

Natürlich wird nicht jeder Konflikt, den es an der Schule gibt, durch den Schlichtungskreis begleitet, das ist wohl wirklich nicht notwendig, aber da wo es gewünscht wird, sind wir bereit zu helfen.

Sie können uns auf ganz verschiedenen Wegen erreichen:

Eltern
Frau Westhofen  0176-61690225
Frau Sieger-Freund  0173-2828670

Lehrer
Frau Rohmann: rohmann(at)hiberniaschule.de
Herr Seck: seck(at)hiberniaschule.de

Externe
Frau Fröhlich  02323-63966
Herr Bühner  0171-2716272
oder
persönlich nach Voranmeldung jeden 3. Dienstag des Monats
ab 16.30 Uhr im Büro der Tischlerei

oder auf dem Postweg an
Hiberniaschule,
Schlichtungskreis,
Holsterhauser Str. 70
44652 Herne

HiberniapädagogikProjekteElternmitarbeitInitiativenSelbstverwaltungDaten und FaktenAbschlüsseUnterrichteSchüleraufnahmenLeib und SeeleVerwaltungLehrerbildungArchitekturGanztagsUnterstufeEntwicklung der Persönlichkeitschulische und berufspraktische BildungHibernia-Kolleg