STREITSCHLICHTER

STREITSCHLICHTUNG AN DER HIBERNIASCHULE

Die Schülerstreitschlichtung hat an der Hiberniaschule schon eine lange Tradition. Zu Beginn des neuen Jahrtausends haben wir damit begonnen ein solches Projekt in die Schule zu implementieren. Dazu wurden Schüler*innen und Lehrer ausgebildet. Dass das Prinzip der Peermediation ein sinnvolles ist, hat die Praxis bewiesen. In den vielen Jahren haben wir stets 16-18 aktive Streitschlichter gehabt, die auch alle im Laufe ihres Praxisjahres (10. Klasse) etwas zu tun bekamen. Dass eine gelungene Schlichtung eine Win-Win Situation ist, können die Schlichter*innen gut erleben, wenn dieser erfolgreich geklärt ist. Aber auch für sie selber ist es eine bereichernde Tätigkeit, denn sie helfen nicht nur anderen, sondern lernen selber, wie es in einem Konflikt zugehen kann und was es braucht, damit sich die Konfliktparteien wieder aneinander annähern und einigen können. Zudem wird von ihnen ein hohes Maß an Verantwortlichkeit und Selbstorganisation erwartet, die sie in Absprachen mit dem Kollegium durchaus entwickeln.

Nach einer schlichtungsfreien Coronazeit ist das Projekt nun wiederbelebt worden. Es gibt 17 aktive Schlichter*innen aus den 9. Klassen, die nun neu starten, um an der konstruktiven Konfliktkultur der Hiberniaschule mitzuarbeiten.

Ihre Erreichbarkeit ist über eine persönliche Ansprache, dazu hängt im Pfortenbereich und im Schülercafé sowie in den Lehrerzimmern ein Foto mit den Namen. Ebenso können sie über die Lehrer geschickt werden. Zudem ist der Sorgenkasten wieder aktiv, er hängt im Pfortenbereich und hier kann ein Zettel mit Namen und Klasse eingeworfen werden.

Fr. Neumann

jneumann@hiberniaschule.de