SCHULLEBEN

HIBERNIA SCHULGEMEINSCHAFT

Die Hibernia-Schulgemeinschaft versteht sich als Erziehungsgemeinschaft. Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen gestalten einen Schul- und Lebensraum, der wie ein lebendiger Organismus von Erfahrungen geprägt ist und Entwicklungen und Veränderungen erfährt.

Neben Lehrer*innen und Eltern nehmen auch die Schüler*innen aktiv am Erziehungsprozess teil. Beispielsweise schauen die jüngeren Kinder mit großem Interesse auf das, was ihnen die „Großen" vorleben. Feste, Präsentationen und Aufführungen bieten neben dem gewohnten Alltag immer wieder die Gelegenheit, sich in der Gemeinschaft gegenseitig wahrzunehmen. So lernen die „Kleinen", was im Laufe ihrer Schulzeit noch Spannendes auf sie zukommen wird. Und die „Großen" können an den „Kleinen" erleben, welche Entwicklungsschritte sie selbst schon vollzogen haben.