KÜCHE

AUSGEZEICHNETE SCHULKÜCHE

In unserer Schulküche werden täglich rund 600 Mittagessen zubereitet und an die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern ausgegeben. Zusätzlich gehen nochmals insgesamt 100 Portionen an den Kindergarten und den Hort. Grundlage des täglich wechselnden Speiseplans sind Lebensmittel aus der Region: Der Naturlandhof Schulze-Wethmar aus Lünen sowie die Firma Landlinie, die sich als Großlieferant für Bioprodukte spezialisiert hat.

„Lecker und gesund“

NACHHALTIGER ANSATZ

Diesen nachhaltigen Ansatz verfolgt die Schulküche dank einer Elterninitiative bereits seit 1992. Damals wurde auf Vollwert-Ernährung umgestellt. Seit 1994 kommen größtenteils Bio-Produkte zum Einsatz. Aktuell liegt deren Anteil bei 60%. Wir würden diesen gerne erhöhen, jedoch ist es bei dem vorhandenen Budget in der Schulkantine nicht möglich.

Auf dem Speiseplan stehen täglich mehrere Komponenten, darunter auch immer Vegetarisches. Ein reichhaltiges Salatbuffet und Nachtisch ergänzen das Angebot. Die Schülerinnen und Schüler können sich an dem Ausgabebuffet selbst bedienen und frei aus dem täglich wechselnden Angebot auswählen.